TherapeutenTeam

Unser Therapieangebot ist extrem breit.

Wir sind eine sehr moderne Klinik. Es geht hier um die Teilnahme der Patienten am gesellschaftlichen Leben und darum, wie wir gemeinsam mit dem Patienten den Weg dahinfinden.

Assessments, betätigungsorientierte Gruppen, computergestützte Trainingsverfahren, Evaluation und vieles mehr gehören zu unserem beruflichen Alltag.

Wir Therapeuten arbeiten hier sehr selbstbestimmt.

Wir können uns nach unseren Fähigkeiten entfalten und werden nicht in ein Schema hineingepresst. Auch das macht die Arbeit für mich so schön.

Patrick Bub, Ergotherapeut

Wir Therapeuten arbeiten hier sehr selbstbestimmt.

Wir können uns nach unseren Fähigkeiten entfalten und werden nicht in ein Schema hineingepresst. Auch das macht die Arbeit für mich so schön.

Patrick Bub, Ergotherapeut

Wir fördern unsere Fachtherapeuten und ermutigen sie, eigene Ideen und Vorlieben einzubringen.

So kann sich jeder entfalten. Wer ein Projekt machen will, schreibt ein Konzept und legt es der Klinikleitung vor. Die nötige Zeit räumen wir dazu natürlich ein.

Oft arbeiten wir bereichsübergreifend. So machen etwa Musik- und Kunsttherapeuten gemeinsame Projekte, zum Beispiel: „Wenn Töne Farben haben“ oder die Holzwerkstatt baut einen Klanggarten oder die Sport- und Reittherapeuten tun sich zusammen. All das sind Herzblut-Projekte unserer Therapeutinnen und Therapeuten.

Hier ist die Haltung: Was kannst du? Wie können wir deine Fähigkeiten einsetzen?

Wir haben zum Beispiel eine Sozialarbeiterin eingestellt, die einen Master in kreativem Schreiben hat – dieses Können setzen wir ein.

Astrid Lucks, Ergotherapeutin

Unsere Ergotherapeuten verdienen deutlich besser, als das in Praxen üblich ist.

Bernd Ruß, Krankenhausdirektor

Unsere Ergotherapeuten verdienen deutlich besser, als das in Praxen üblich ist.

Bernd Ruß, Krankenhausdirektor

Unsere Ergotherapeuten verdienen deutlich besser, als das in Praxen üblich ist.

Bernd Ruß, Krankenhausdirektor

All die alten Bäume in unserem Park – hier kann ich selbst Kraft schöpfen.

Der Park bietet uns viele therapeutische Möglichkeiten: Waldbaden, Outdoor-Training, Achtsamkeitsübungen, die Sommer-Kunstakademie im Freien …

Anna Schug, Ergotherapeutin

Unsere „Zentralen Fachtherapien“

  • Sport- und Physiotherapie
  • Ergo- und Arbeitstherapie
    • Zentrale Ergotherapie
    • Arbeitstherapie Gutshof
    • Arbeitstherapie Holzwerkstatt
    • Arbeitstherapie Textilwerkstatt
    • Arbeitstherapie Industrielle Montage
    • Arbeitstherapie Gärtnerei
    • Arbeitstherapie Papierwerkstatt
  • Spezial- und Kreativtherapie
    • Musiktherapie
    • Kunsttherapie
    • tiergestützte Therapie
    • Gerontologie
  • Koordinationsstelle Arbeit

Ich habe viele verhaltenstherapeutische Weiterbildungen.

Ich hatte mich erst woanders beworben, dort hat man mir gesagt: Verhaltenstherapeutisch geht bei uns gar nicht. Hier ist die Haltung ganz anders, sehr offen. Alle fanden das gut. Diese Erfahrung und mein Können fließen voll in meine Arbeit ein.

Anna Schug, Ergotherapeutin

Ich habe viele verhaltenstherapeutische Weiterbildungen.

Ich hatte mich erst woanders beworben, dort hat man mir gesagt: Verhaltenstherapeutisch geht bei uns gar nicht. Hier ist die Haltung ganz anders, sehr offen. Alle fanden das gut. Diese Erfahrung und mein Können fließen voll in meine Arbeit ein.

Anna Schug, Ergotherapeutin

Koordinationsstelle für Arbeitsdiagnostik

Viele Patienten mit psychischer Erkrankung möchten arbeiten, sind aber krankgeschrieben. Kostenträger, die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben anbieten, können diesen Patienten noch kein Angebot machen. Da setzen wir an.

Nur einmal in Deutschland

Wir sind die einzige Klinik in Deutschland, die mit der Koordinationsstelle für Arbeitsdiagnostik und berufliche Reintegration ein eigenes Fachteam vorhält und so das Thema Arbeit schon gezielt in den akutstationären Fokus nimmt.

Die Diagnostik

Wo steht der Mensch? Kann er überhaupt arbeiten? In welchem Umfang? Mit welchen Einschränkungen? Das sind die Fragen, die wir hier bearbeiten.

Am Anfang bekommt man viel Zeit, um in seinem Bereich anzukommen.

Man kann auch erst mal hospitieren und in verschiedene Bereiche hineinschnuppern. Es folgt eine intensive und lange Einarbeitung, in der man in alle Bereiche hineinschaut und einen guten Überblick bekommt.

Tina Walther, Psychotherapeutin und Leitung Zentrale Fachtherapien

Sporttherapie

Wir arbeiten keinen Standardplan ab, sondern schauen, was der Einzelne kann. Die Patienten können bei uns die unterschiedlichsten Sportarten ausüben: Tischtennis, Badminton, Nordic Walking, Körpertherapie, Yogatherapie etc.

Kunsttherapie

Berufsanfänger starten in dem Themengebiet, in dem sie sich schon sicher fühlen, zum Beispiel im offenen Atelier. Sobald sie sich mehr zutrauen, können nach und nach mehr thematische Gruppen hinzukommen. Themen können zum Beispiel sein: „Mut zum Ich“, „Liebevoller Blick“ und und und. Natürlich begleiten wir sie zu Beginn besonders intensiv.

Musiktherapie

Von Klangschale bis Band haben wir ein sehr breites Angebot für die Patienten. Auch die Musiktherapeuten bekommen die Freiheit, sich methodisch auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten einzulassen. Der Musiktherapieraum ist mit allen erdenklichen Instrumenten ausgestattet .

Während der Corona-Zeit haben wir unsere Band „Happy Coronas“ gegründet. Wir haben immer wieder Minikonzerte im Garten gegeben, um kleine Glücksmomente für Patienten (und Kollegen) zu schaffen.

Die Klinik macht in Sachen Arbeitszeit fast alles möglich.

Ich habe hier mit 75 Prozent angefangen. Dann habe ich Elternzeit genommen und danach immer von 8 bis 12 gearbeitet. Dann brauchte ich für eine Zeit immer den Mittwoch frei – auch das war möglich.

Astrid Lucks, Ergotherapeutin

Die Klinik macht in Sachen Arbeitszeit fast alles möglich.

Ich habe hier mit 75 Prozent angefangen. Dann habe ich Elternzeit genommen und danach immer von 8 bis 12 gearbeitet. Dann brauchte ich für eine Zeit immer den Mittwoch frei – auch das war möglich.

Astrid Lucks, Ergotherapeutin

Die Klinik macht in Sachen Arbeitszeit fast alles möglich.

Ich habe hier mit 75 Prozent angefangen. Dann habe ich Elternzeit genommen und danach immer von 8 bis 12 gearbeitet. Dann brauchte ich für eine Zeit immer den Mittwoch frei – auch das war möglich.

Astrid Lucks, Ergotherapeutin

Auch Anfänger sind bei uns gut aufgehoben.

In der ergotherapeutischen Ausbildung wird jeder Bereich nur angeschnitten. Das kann einen natürlich verunsichern. Aber wir haben viele erfahrene Therapeuten hier, die einem alles zeigen.

Christina Kunkel, Ergotherapeutin

Eine Therapeutin, die erst kürzlich hier angefangen hat, hat uns eine tolle Rückmeldung gegeben.

Sie hatte Tränen in den Augen, als sie sagte, sie ist es nicht gewöhnt, so an die Hand genommen zu werden und als Person wertgeschätzt zu werden. „Hier kann ich meine Stärken auspacken.“ Sie hat dann zum Beispiel ihr Akkordeon mitgebracht – das kann sie bei ihrer Arbeit gut nutzen.

Tina Walther, Psychotherapeutin und Leitung Zentrale Fachtherapien

Unser Fortbildungsprogramm ist sehr ausgefeilt.

Wir haben eine interne Akademie für medizinische Berufe. Es gibt Fortbildungen über einen oder mehrere Tage. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und der Besuch zählt als Arbeitszeit. Die Themen sind zum Beispiel Medikamentenkunde, Aufklärung über Krankheitsbilder, Depressionen, Deeskalation, Umgang mit Suchterkrankungen und vieles mehr.

Bernd Ruß, Krankenhausdirektor

Ich finde, dass wir uns hier alle so wohlgesonnen sind.

Wenn ich durch den Park laufe, dann treffe ich Leute vom Bauhof, dann plaudere ich mit den Reinigungskräften … Wir arbeiten hier mit so vielen Berufsgruppen Hand in Hand und erfahren dabei viel Wertschätzung.

Astrid Lucks, Ergotherapeutin

Ich finde, dass wir uns hier alle so wohlgesonnen sind.

Wenn ich durch den Park laufe, dann treffe ich Leute vom Bauhof, dann plaudere ich mit den Reinigungskräften … Wir arbeiten hier mit so vielen Berufsgruppen Hand in Hand und erfahren dabei viel Wertschätzung.

Astrid Lucks, Ergotherapeutin

Ich finde, dass wir uns hier alle so wohlgesonnen sind.

Wenn ich durch den Park laufe, dann treffe ich Leute vom Bauhof, dann plaudere ich mit den Reinigungskräften … Wir arbeiten hier mit so vielen Berufsgruppen Hand in Hand und erfahren dabei viel Wertschätzung.

Astrid Lucks, Ergotherapeutin

Wir lachen sehr viel.

Hier ist ganz viel Humor und die Stimmung ist gut und entspannt.

Christina Kunkel, Ergotherapeutin

Wir lachen sehr viel.

Hier ist ganz viel Humor und die Stimmung ist gut und entspannt.

Christina Kunkel, Ergotherapeutin

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Persönlichkeit gut zu dieser Arbeit passt, freuen wir uns. Nimm gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Komm am besten zu einem Gespräch bei uns vorbei. Oder wir sprechen erst mal telefonisch. Wie es dir am besten behagt. Oder du verbringst ein paar Tage bei uns. Selbstverständlich sind wir bei all dem diskret.



So kannst du uns erreichen:

E-Mail: sekretariat.aerztlicherdirektor@bezirkskrankenhaus-lohr.de

Telefon: 09352 503 30001